Misteltherapie

Die Misteltherapie, auch bekannt als Viscum album, ist eine Form der alternativen Medizin, die in der Naturheilkunde vorwiegend als komplementäre Therapie bei schwereren Erkrankungen eingesetzt wird.

Die genaue Wirkungsweise der Misteltherapie ist noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass die Wirkstoffe in der Mistel das Immunsystem stimulieren und so dazu beitragen können, schwere Erkrankungen zu bekämpfen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Die Misteltherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Anthroposophin Medizin und wird von anthroposophischen Ärzt:innen und Heilpraktiker:innen verwendet.

Grundsätzlich versteht sich die Misteltherapie als Ergäzung zur schulmedizinischen Therapie.

Wie erfolgt die Misteltherapie im Einzelnen?

Das für Sie passende Mistelpräparat wird speziell für Sie ausgesucht und passt so möglichst optimal zu Ihrer Erkrankung und Ihren Beschwerden. Es können Reaktionen des Immunsystems auftreten. Diese sind sogar gewünscht. Die Dosierung des eingesetzten Präparates wird genau auf Sie abgestimmt, so dass sich eine leichte Reaktions des Immunsystems zeigt, jedoch nicht über z.B. eine lokale Hautreaktion hinausgehend. Um das sicher zu stellen, begleiten wir Sie bei Ihrer Misteltherapie eng in unserer Praxis.

Das Mistelpräparat wird als Spritze (Injektion) verabreicht und in die Unterhaut (subkutan) gespritzt. Dies können Sie als Patient:in selber vornehmen oder Sie erhalten Ihre Spritze bei uns in der Praxis.

Auch die Häufigkeit der Injektionen, so wie die zeitliche Dauer wird auf Sie abgestimmt. Häufig erhalten unsere Patienten 3 x pro Woche eine Injektionen.

Je nach vorliegender Erkrankung variiert die Anwendungsdauer. Bei schweren Erkrankungen wird in der Regel eine Therapiedauer über mehrere Jahre zur Rückfallsprophylaxe empfohlen.

Wird die Misteltherapie von der Krankenkasse bezahlt?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen auf Antrag die Kosten des Präparates bei bestimmten Voraussetzungen. Privatversicherte können die Kosten i.d.R. einreichen und erhalten eine Erstattung.

Nicola Hirsch. Heilpraktikerin. Integrale Heil- und LebensPraxis. 2024